Einführungskurse
Kurse für Fortgeschrittene
Spezialkurse
Coaching und Beratung
Workshops
Einführungskurse
|
|
In Einführungkursen wird zusätzlich zu den Grundlagen
des Arbeitens mit AQUAD das entsprechend notwendige Basiswissen qualitativer
Analysestrategien vermittelt:
|
|
|
Klärung der übergreifenden Fragestellung eines Projektes |
|
Aufbereitung des Datenmaterials (Texte, Video- bzw. Audiodaten, Bilder) |
|
Definition von AQUAD Projekten |
|
qualitatives Kodieren (Kodierungsstrategien / Kodierungstypen / Einfügen, Suchen und Ersetzen von
Kodierungen / Umgang mit Kodierungsstrukturen) |
|
Memos schreiben und sinnvoll einsetzen |
|
|
Tabellenanalysen (in der Tradition von Miles & Huberman) |
|
Analysen mit Hilfe von Verknüpfungen sowie Konstruktion von Sequenzkodierungen |
|
Implikantenanalyse (in der Tradition von Charles Ragin auf Basis Boole'scher Algebra) |
|
|
Selbstverständlich können Sie an Ihr eigenes Material mitbringen und daran arbeiten. |
Kurse für Fortgeschrittene
|
|
In Kursen für Fortgeschrittene gehen wir davon aus, dass Sie
mit dem Umgang mit AQUAD grundsätzlich vertraut sind und eigene Projekte und Daten
mitbringen. Ein Kursinhalt hat dann die folgenden Themen und eignet sich besonders
für fortgeschrittene Abschlussarbeiten (MA, Dissertation, Habilitation) und Forschungsprojekte:
|
|
|
Konkretisierung von übergreifenden Fragestellungen / Teilfragestellungen
(optional: Datenerhebungsverfahren und Auswahl geeigneter Datenquellen)
|
|
Analysestrategien und ihre Realisierung mit AQUAD |
|
Evaluation des Status Quo der Analyse (Reflektion der Teil-/Fragestellung(en);
vorhandenes Datenmaterial in AQUAD und andere Datenquellen bzw. -analysen;
Anpassung der Analysestrategie; weitere bzw. ausstehende Datenerhebungen und/oder weitere Datenanalysen |
|
Hypothesen formulieren und überprüfen in AQUAD |
|
Interpretation von (Teil-)Ergebnissen |
|
Weiterführende Analysen mit Hilfe der Implikantenanalyse (Boole'sche Algebra) |
|
Diskussion der Ergebnisse (Konsequenzen der gewählten Erhebungs- und Analyseverfahren;
Rückführung auf die Teil-/Fragestellung(en)) |
|
|
Optional bieten wir an: |
|
|
Präsentation und Verschriftlichung der Ergebnisse. |
|
Schwerpunkt "Mixed Methods" (Evaluation von Sinn und Zweck
bei einer konkreten Fragestellung; Identifikation der notwendigen Analyseschritte;
Integration der qualitativen und quantitativen Perspektive) |
Spezialkurse
|
|
Spezielle Kurse bieten wir Ihnen auf Anfrage gerne an.
Hier arbeiten wir im Vorfeld intensiv mit Ihnen zusammen, um Ziel und Zweck
zu klären und um die Kursstruktur und die Inhalte an Ihre Fragestellung(en) anzupassen. |
|
Wir bieten auch gesondert Kursinhalte an, die beispielsweise folgenden Themen umfassen (Auswahl): |
|
|
Enkodierung von Audio- und Videodaten. |
|
Arbeit mit Text-Videoüberlagerungen, Layout mit Aegisub. |
|
Integration von AQUAD und R |
|
|
Bitte, sprechen Sie uns an, wenn Sie andere Schwerpunkte wünschen. |
Coaching von Projekten und wissenschaftliche Beratung
|
|
Haben Sie eine bestimmte, Fragestellung, die Sie gerne mit qualitativen
oder kombiniert mit qualitativ-quantitativen Untersuchungsmethoden bearbeiten möchten,
weil dies die Fragestellung erfordert? Kontaktieren Sie uns bitte - wir machen Ihnen gerne
ein Angebot für ein Coaching für Ihre konkreten Fragestellungen. |
Workshops
|
|
Der nächste Workshop des Center for Qualitative Psychology mit dem generellen Thema
der Analyse qualitativer Daten mit AQUAD 8 findet vom 3.-5. Mai 2022 an der Universidad de Melilla/Spanien statt.
Nähere Information finden Sie auf der Website des "Center for Qualitative Psychology e.V." (http://www.qualitative-psychology.net/) |
|
|
2019 |
Universidad Autonoma de Barcelona |
Modelos de pensamiento en el análisis de datos cualitativos |
|
2016 |
Universität Flensburg |
Combining qualitative and quantitative research |
|
2016 |
Universidad de Jaén |
Introduction to the analysis of qualitative data |
|
2015 |
Flensburg, International Research Workshop |
AQUAD 7 - Analysis of Qualitative Data and Exploratory Statistics |
|
2015 |
Universidad Alicante |
MÉTODOS MIXTOS 3.0: Análisis cualitativo con métodos estadísticos |
|
2015 |
Universität Hamburg |
AQUAD 7: Ansätze zur Analyse qualitativer Daten |
|
2014 |
Universität Riga |
AQUAD 7, R, and its integration |
|
2014 |
Universität Leipzig |
R - Einführung und Zusammenarbeit mit AQUAD 7 |
|
2013 |
Universidad de Alicante |
Métodos mixtos con AQUAD 7: La integración de scripts de "R" |
|
2013 |
Pädagogische Hochschule Weingarten |
Mixed Methods in der sozialwissenschaftlichen Forschung |
|
2013 |
Universidad Autonoma de Barcelona |
Seminario Avanzado de Investigación Cualitativa: "Paradigmas de codificación en AQUAD 7" |
|
2012 |
Universität Tübingen, Doktorandenwoche |
"Ansätze der Analyse qualitativer Daten" |
|
2012 |
Universität Riga |
"Paradigms in qualitative research" |
|
2012 |
Universidad de Alicante |
"Cómo se maneja un análisis de secuencia" |
|
2011 |
Universität Riga |
"Analysis of qualitative data" |
|
2011 |
Universidad de Alicante |
"Principios de la investigación cualitativa" |
|
2011 |
Winterakademie der Päd. Hochschulen (BW) |
"Qualitative Methoden in der erziehungswissenschaftlichen Forschung" |
|
2010 |
Universität Jena (74. AEPF Tagung) |
"Mixed Methods und Triangulation" |